Fragenbär – Richtig rechnen 2. Klasse by Spielend Lernen Verlag
Software Small Print
|
Model: Spielend Lernen Ve.. |
Media: CD-ROM |
Hardware Platform: Mac |
Running System: Home Windows 7 |
Description
Der versunkene Purpurdiamant
So macht Rechnen üben richtig Spaß: Die scheußlichen Pechspucker haben den wertvollen Purpurdiamanten auf dem Meeresgrund versenkt und zu allem Überfluss auch noch Glückspilze entführt. Zusammen mit Match, Findig und Fragenbär muss der Spieler Glückspilze »freirechnen«. Das Rechenabenteuer führt den Spieler vorbei am Netz der grünen Spinne, durch den Sumpf der Riesenkrokodile bis hin zu einer abenteuerlichen Tauchfahrt hinab zum Meeresgrund die Pechspucker immer auf den Fersen!
Der Spieler muss den Glückspilzen helfen, Flugdrachen zu überlisten, sie über gefährliche Schlangenbrücken führen oder für sie das geheimnisvolle Sternenschloss öffnen. Wer richtig rechnet, wird mit Glückspilzen belohnt, für jeden Fehler muss mindestens ein schadenfroher Pechspucker mit auf die Reise genommen werden.
Wenn der Spieler am Ende den Geheimcode geknackt und das U-Boot zusammengebaut hat, ist er dem Purpurdiamanten und damit den 100 Sonderpunkten schon ziemlich nahe. Leider muss er sich unter Wasser auf weitere Überraschungen gefasst machen. Die Bergung des Purpurdiamanten ist der spannendste Teil der Geschichte, dem Spieler bleibt zum Auftauchen nur so lange Zeit, bis der Sauerstoffvorrat des U-Bootes verbraucht ist. Das alles macht riesig viel Spaß und weckt den Ehrgeiz, die nächste Runde ohne Fehler zu spielen.
Der Käfig der Pechspucker muss repariert werden – durch das Verdoppeln zweistelliger Zahlen |
Der Spieler tritt allein oder in einer Gruppe von bis zu 5 Spielern gegen die Pechspucker an. Dabei kann er entweder der spannenden Rahmenhandlung folgen oder Einzelspiele im Übungsmodus beliebig oft wiederholen. Das wird niemals langweilig, bei jedem Spieldurchgang gibt es neue Rechenaufgaben per Random. Alle 15 Aufgaben sind an den Lehrplänen der Bundesländer orientiert und berücksichtigen den Kenntnisstand von Zweitklässlern. So macht selbst das Kopfrechnen Spaß!
Pädagogisches Konzept
Am Ende der 2. Klasse sollen die vier Grundrechenarten und die Fähigkeit, räumliche Beziehungen zu erfassen, beherrscht werden. Dazu sind intensives Kopfrechentraining und Orientierungsübungen im Raum unerlässlich. In der Schule vermitteltes Wissen wird spielerisch angewendet und durch Wiederholen vertieft. Das Lernspiel bietet zu allen Rechenarten immer wieder neue Mathematikaufgaben, die in eine spannende Rahmenhandlung integriert sind. Die Lerninhalte orientieren sich an den Lehrplänen der Bundesländer. Im Folgenden eine Auswahl der enthaltenen Übungen:
Die fehlenden Elemente der Brücke müssen mit den richtigen Zahlen an die passende Stelle geschoben werden |
Grüne Spinne – Aufgaben mit wechselndem Platzhalter
Die Zahl, die im Spinnennetz aufleuchtet, ist das Ergebnis einer der drei Rechenaufgaben auf den Schatztruhen. Bei Klick auf die richtige Truhe kann ein Glückspilz aus dem Netz der grünen Spinne entkommen. Achtung: Es gibt nur eine richtige Lösung!
Edelsteintor – Zerlegen einer Zahl in Zehner und Einer
Um das Tor zu öffnen, müssen für jeden Zehner einer Zahl entsprechend viele Edelsteine auf die Ringöffnung geschoben werden. Für jeden Einer sind entsprechend viele Perlen erforderlich. Die betreffende Zahl leuchtet jeweils neben der Ringöffnung auf.
Riesenkrokodile – Einmaleinsreihen ergänzen
Über den Sumpf der Riesenkrokodile führen Stege aus Zahlenbrettern. Sie müssen mit Brettern mit den richtigen Zahlen ergänzt werden. Ein Tipp: Es werden nur Zahlen aus den Einmaleinsreihen gesucht.
Feibel zeichnet “Fragenbär – Richtig rechnen” mit 6 Mäusen aus |
Eiserner Okäfig – Zweistellige Zahlen verdoppeln
Der Okayäfig der Pechspucker muss repariert werden. Die Käfigstangen schließen sich, wenn alle Zahlen richtig verdoppelt werden. Achtung: Ein einziger Fehler genügt – und alle Pechspucker sind frei.
Flugdrachen – Lösen von Gleichungen
Ganz schön schlau! Die Glückspilze versuchen, ihren Bewachern zu entkommen. Die Flugdrachen stürzen ab, wenn die Rechenaufgaben richtig gelöst werden. Ein Tipp: Die Eingaben Können so lange korrigiert werden, bis der Drache auf die andere Seite geflogen ist. Achtung: Die Flugdrachen werden immer schneller!
Schlangenbrücken – Erkennen und Ergänzen von Zahlenfolgen
Jede Brücke besteht aus einer Zahlenreihe. Die fehlenden Elemente mit den richtigen Zahlen müssen an die entsprechende Stelle geschoben werden. Achtung: Die Brücken werden nicht ohne Grund Schlangenbrücken genannt …
Das Gütesiegel der Zentrale für Unterrichtsmedien für die Fragenbär-Reihe |
Gefängnisinsel – Zweistellige Zahlen halbieren
Die auf der Gefängnisinsel eingesperrten Pechspucker versuchen zu entkommen. Ihre Boote zerbrechen, wenn die Zahlen richtig halbiert werden. Ein Tipp: Die Eingaben Okönnen so lange korrigiert werden, bis der Pechspucker das andere Ufer erreicht hat. Achtung: Die Boote werden immer schneller!
Zahlengitter – Einmaleinsreihen erkennen
Der richtige Weg durch das Zahlengitter führt jeweils über eine Einmaleinsreihe. Durch Guessätigen der Cursortasten springen die Glückspilze zur nächsten Zahl. Achtung: Die Reihenfolge der Zahlen in der Einmaleinsreihe muss unbedingt eingehalten und es darf keine Zahl ausgelassen werden.
Sternenschloss – Dividieren von Zahlen aus den Einmaleinsreihen
Hinter dem Sternenschloss wartet eine Überraschung. Es öffnet sich nur, wenn zwölf Rechenaufgaben richtig gelöst werden. Achtung: Ein einziger Fehler genügt – und das Sternenschloss gibt sein Geheimnis in diesem Spiel nicht mehr frei.
Geheimcode – Multiplizieren und Dividieren innerhalb der Einmaleinsreihen
Das Tor zu U-Boot-Höhle öffnet sich nur mit dem richtigen Geheimcode. Er besteht aus 12 Steinen, die an die richtige Stelle gehören. Achtung: Es gibt immer nur einen richtigen Stein. Jeder Fehler ist ein Minuspunkt.
Goldener Sumpf – Aufgaben mit wechselndem Platzhalter
Diese Glückspilze kommen sicher durch den goldenen Sumpf, wenn die Rechenaufgaben durch Klick auf das richtige Feld gelöst werden. Achtung: Ein einziger Fehler genügt – und der Glückspilz wird zu Gold. Ein Tipp: Bei null Fehlern wird der vergoldete Pilz wieder zum Leben erweckt!
Features:
- 1–5 Spieler Können allein oder gegeneinander an einem COMPUTER spielen!
- Spannendes Kopfrechentraining für die ganze Familie
- Optimalen Lernerfolg garantieren 3 Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- 15 Rechen-Übungsstationen + Flugspiel mit Rechenübungen
- An den Lehrplänen der Bundesländer orientiert
- Neue Rechenaufgaben bei jedem Spieldurchgang per Random
- Motivation durch Counter und Highscore
Voraussetzungen
Windows:
Windows 98 / 2000 / ME / XP / Vista; Pentium II Four Hundred MHz oder besser; 32 MB RAM; 24-fach CD-ROM-Laufwerk; Monitorauflösung 800 x 600
Macintosh:
Mac OSX ab 10.2; G4 Seven Hundred MHz; 24-fach CD-ROM-Laufwerk
Systems
Windows 7, Windows 2000, Home Windows XP, Mac OS X, Windows Vista
Product Options
- unterstützt kein Mac OSX LION
Extra Small Print
|
Writer: Spielend Lernen Ve.. |
Class: Kids's Tool |
Binding: CD-ROM |
Language: Deutsch |